Forum | Regelwerk

  • Hier findet ihr das Forum Regelwerk
    1. Allgemein

    §1.1 Der Eigentümer sowie die Mitarbeiter dieses Forums übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen gültige Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dieses gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages, wie auch für eventuell im Beitrag enthaltene Links, verwendete Benutzernamen oder die Verwendung von Bildern und Avataren.

    §1.2 Die Manager können Themen, die zu weit vom Kernthema abweichen schließen oder löschen.

    §1.3 Es ist verboten, Beiträge mit rechtswidrigem Inhalt, das sind vor allem nicht jugendfreie, rassistische und volksverhetzende Beiträge, sowie Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, ins Forum zu stellen. Dies führt zur sofortigen Löschung des Beitrages und zur Sperrung des Nutzers.

    §1.4 Beiträge und Signaturen mit Werbung für andere Foren, Portale, private oder gewerbliche Webseiten und Firmen, nicht-reguläre und nicht-anerkannte Logen sowie Spendenaufrufe und Kettenmails sind untersagt und werden sofort gelöscht. Die Nutzer werden verwarnt und bei wiederholten Verstößen gesperrt. Die Manager behalten sich vor, auch gewerbliche Signaturen oder Werbung in Signaturen selbstständig und ohne Absprache mit dem betreffenden Nutzer zu löschen.

    §1.5 Das Löschen eines Accounts zieht nicht das Löschen der Beiträge mit sich.

    §1.6 Es dürfen keine Nicknames verwendet werden, die auf geschützten Markennamen, öffentlichen Personen oder Teammitgliedern basieren.

    §1.7 Links zu externen Seiten sind grundsätzlich nur erlaubt, wenn das Recht zur Verbreitung besteht.

    §1.8 Die Betreiber und das Team dieses Forums behalten sich das Recht vor, etwaige Grauzonen administrativ zu ahnden und bei Regelverstoß den jeweiligen Nutzer aus dem Forum auszuschließen.

    §1.9 Es ist verboten sich als eine administrative oder Person des öffentlichen Lebens auszugeben.

    §1.10 Das Erstellen von Doppelaccounts ist verboten. Ausnahmen können bei den Forum Managern angefragt werden.

    §1.11 Diesen Regeln ist Folge zu leisten.

    §1.12 Unter Beiträgen, welche nicht dafür gedacht sind, sind Diskussionen welche nicht mit dem Beitrag zu tun haben verboten.

    §1.13 Das Forum Management sorgt für einen Freundlichen Umgang im Forum und wird störende/beleidigende Kommentare/Beiträge entfernen.

    §1.14 Jede Meinung unter Bewerbungen/Vorschlägen müssen begründet sein, falls dies nicht der fall ist wird diese Meinung gelöscht.

    §1.15 Forum Beiträge welche nur auf eine Google Docs Datei weiterleiten sind verboten.



    2. Umgang

    §2.1 Im Forum ist ein freundlicher Umgang einzuhalten. Das Ausnutzen jeglicher Forenfunktionen um eine andere Person zu provozieren ist untersagt. Zuwiderhandlungen können mit einem Forenausschluss geahndet werden.

    §2.2 Beleidigungen, Drohungen, sexistische oder rassistische Äußerungen oder andere Äußerungen dieser Art werden hier nicht geduldet. Beiträge, die in genannter Weise verfasst sind werden von den Moderatoren gelöscht. Die Moderatoren sind in Streitfällen gern bereit, eine dritte, neutrale Meinung abzugeben.

    §2.3 Bei Belästigungen oder Streitigkeiten, die über die Privaten Nachrichten geführt werden, benachrichtige bitte die Manager. Das Veröffentlichen von privat gehaltenen Nachrichten im öffentlichen Forum kann eine Straftat darstellen. Es ist besser, mit den Managern eine Lösung zu erarbeiten.

    §2.4 Das Veröffentlichen von Telefonnummern und postalischen, sowie E-Mail Adressen ist in diesem Forum nicht erlaubt. Wer solche Daten an andere abgeben möchte, nutze bitte die Privaten Nachrichten. Das Veröffentlichen solcher Daten und auch der Realnamen Dritter stellt möglicherweise eine Straftat dar. Veröffentlichte Daten der o.g. Art werden von den Managern umgehend gelöscht.

    §2.5 Über Entscheidungen der Manager sollte nicht im Forum diskutiert werden. Bei Meinungsverschiedenheiten oder Verständnis Fragen antworten die Manager gern via privater Nachricht. Auch die Manager haben das Recht, mit der gleichen Höflichkeit behandelt zu werden wie alle Besucher hier.



    3. Nutzung des Forums

    §3.1 Dieses Forum besitzt eine ausführliche Suchfunktion. Bevor ein Beitrag geschrieben wird, sollte überprüft werden, ob schon eine Lösung zum Problem vorhanden ist.

    §3.2 Der Titel sollten kurz und knackig, aber aussagekräftig gewählt werden und muss zum Inhalt passen.

    §3.3 Beiträge mit den Titel "Bitte schließen" oder ähnlichem sind zu vermeiden. Stattdessen soll ein Foren Manger kontaktiert werden.

    §3.4 Vor dem Veröffentlichen eines Beitrag, muss darauf geachtet werden, dass er sich im richtigen Bereich befindet.

    §3.5 Antworten auf einen Beitrag, sollten immer passend zum Thema gewählt sein. Sollte kein passender Beitrag vorhanden sein, wird ein neuer erstellt.

    §3.6 Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik gilt es zu beachten.

    §3.7 Zur besseren Übersicht, sollte ein Beitrag immer strukturiert und in Absätze unterteilt sein.

    §3.8 Der Text muss gut leserlich dargestellt sein und darf nicht durch Farben oder großen Text aufdringlich wirken.

    §3.9 Videos, GIFs oder Bilder dürfen nur in passendem Kontext oder in dafür vorgesehenen Themen und nicht zu übertrieben geposted werden.

    §3.10 Signaturen müssen schlicht und klein gehalten werden. Videos in Signaturen sind verboten.

    §3.11 Es ist verboten pornografische, rassistische oder in anderer Weise rechtswidrige Dinge zu posten.

    §3.12 Links zu Direkt-Downloads sind nur mit ausdrücklicher Warnung erlaubt. Scam- oder ähnliche Links sind verboten!

    §3.13 Das Posten von Kommentaren, welche den Beitrag inhaltlich nicht erweitern ist verboten. Dies zählt vor allem bei Vorschlägen, Beschwerden, Unban Requests und Bewerbungen.

    §3.14 Das Nutzen/Kopieren von Texten, welche von einer anderen Person verfasst und veröffentlicht wurde, ist ohne deren Einverständnis untersagt. Erlaubt ist es nur in dem Fall, in welchem der Text klar als Zitat gekennzeichnet ist und der ursprüngliche Autor vermerkt ist. Das Nutzen von fremden Bewerbungstexten ist im jeden Falle verboten.



    Es gibt Foren mit eigenen forenspezifischen Regeln, diese gilt es extra zu lesen und zu beachten. Die Entscheidung, wann eine Regel in welchem Maße überschritten wurde, obliegt dem verwaltendem Teammitglied.


    Das Forumteam ist dafür zuständig diese Regeln durchzusetzen.

Teilen