Sith-Imperium Politik

  • Politik

    Das Sith Imperium der wahren Sith, welches vor über 1.350 Jahren von den Überlebenden des ursprünglichen Sith Imperiums gegründet wurde, ist eine theokratische Autokratie in dem alle Macht vom absoluten Herrscher, dem Sith Imperator bzw. der Sith Kaiserin, ausgeht. Dieser ist dabei nicht nur weltlicher Herrscher, sondern auch geistliches Haupt der Sith-Religion bzw. des Sith Ordens. (Man kann der Sith-Religion anhängen ohne den Imperator als geistliches Oberhaupt zu akzeptieren bzw. ohne Teil des Ordens der Sith zu sein.)


    Doch auch ein mächtiger Sith kann ein Imperium nicht alleine regieren. Deshalb setzte der erste Sith Imperator einen Dunklen Rat der Sith ein, der als de-facto Herrscher das Reich verwalten sollte, während er sich eigenen Studien zuwandte. Dazu berief er die 12 mächtigsten Sith und unterstellte ihnen jeweils einen Teil der "Pyramide" welche das Sith Imperium darstellt.

    Am Kopf dieser Pyramide steht unangefochten der Sith Imperator/die Sith Kaiserin, es folgen die Ratsmitglieder der einzelnen Machsphären, dann deren untergebenen Sith in der Reihenfolge: Darth, Lord, Sith, Akolyten. Erst dann finden sich die ersten nicht-machtsensiven in der Rangstruktur: Adel (eine sehr dünne Schicht, bestimmt durch die eigenen Leistungen und die Leistungen ihrer Vorfahren), Angehörige des imperialen Militärs und Geheimdienstes, dann die Bürger und zu letzt die Sklaven, welche das Fundament des Imperiums bilden.

    Daher kann man das Imperium auch als magokratisch geprägte Meritokratie bezeichnen.


    Die Spitze der "Pyramide"

    Anders als die Republik kennt das Imperium eine Gewalten. Alle Macht im Staat ruht beim Sith Imperator, welcher, durch die Pyramidenstruktur, der ultimative Meister eines jeden Sith ist. Dementsprechend geht auch die Einteilung was "Sith" ist und was nicht, von ihm aus. Dennoch kann das Imperium auch ohne einen amtierenden Imperator funktionieren - so geschehen zwischen 12 nVC und 17 nVC.

    1 Sith Imperator/Kaiserin

    Der Sith Imperator gilt als der ultimative Sith. Die Verkörperung dessen, was und wie ein Sith zu sein hat. Entsprechend ist er neben seiner Rolle als weltlicher Herrscher des Sith Imperiums auch das Oberhaupt des Sith Ordens, eines Ordens von Machtkriegern die dem Kodex der Sith folgen und derzeit mit Abstand die größte (vielleicht sogar einzige) Sith Gruppierung ist.

    Obwohl der Sith Imperator Vitiate ein absoluter Herrscher ist, delegiert er die meisten Aufgaben im Imperium an die Ratsmitglieder des Dunklen Rats der Sith weiter.


    2 Die Stimme des Imperators

    Die Stimme des Imperators war zurzeit des Sith-Imperiums das primäre Sprachrohr des Imperators Vitiate gegenüber seinen Untergebenen. Es handelt sich um ein Diener, der mental mit dem Verstand des Imperators verbunden war und so direkt als Avatar des Imperators auftreten konnte. Lediglich kann der Imperator die Stimme kontrollieren und nach belieben von überall aus Kontrollieren. Sollte der Avatar des Imperators jedoch auf einen sehr machtintensiven Planeten sein auf dessen der Imperator sich nicht befindet kann er diesen Avatar nicht kontrollieren. Die Stimme hatte die Aufgabe die Interessen des Imperators in seiner Abwesenheit weiterzugeben und das Imperium zu führen die Stimme untersteht dem Direkten befehlen des Imperators und wird in seltensten fällen selbstständig agieren.

    3 Der Zorn des Imperators

    Der Zorn des Imperators war ein Titel den nur der Imperator Höchstpersönlich einen untergebenen Sith zusprach. Der Zorn hatte die Aufgabe Verräter ausfindig zu machen und zu eliminieren, im Gegenzug würde man ihm mit ewigen Leben segnen. Der Zorn untersteht dem Direkten Befehl des Imperators sowie dessen der Stimme der Rat hat keinerlei Einfluss über den Zorn.

    4 Die Hand des Imperiums

    Die moderne Inkarnation der Hand des Imperiums agiert, wie schon ihr Vorgänger unter Vitiate, außerhalb der Kontrolle und damit auch der außerhalb der eigentlichen Pyramide des Imperiums.

    Sie untersteht allein dem amtierenden Imperator, der Rat der Sith hat keinerlei Einfluss über die Hand.

    Geführt wird sie vom amtierenden Zorn des Imperiums, dem obersten Vollstrecker des Imperators.

    5 Die Imperiale Ehrengarde

    Die Ehrengarden werden vom Imperator als Persönliche wache ernannt und gehorchen nur dem Imperator selbst, Ein Imperialer Gardist strebt unter keinen Umständen nach Privilegien. Sein einziges Ziel im Leben ist es dem Imperator zu dienen und der Ordnung, die er ins Leben gerufen hat.

    6 Dunkler Rat der Sith

    Der Dunkle Rat der Sith hat 12 Mitglieder diese Mitglieder sind die 12 Mächtigsten Sith-Lords die es gibt und führen gemeinsam mit ihren verteilten aufgaben den "Einflussbereichen" Das Imperium. Die 12 Einflussbereiche werden auf 5 Überkategorien eingeteilt die wiederum unterteilt sind in die Einflussbereiche. Diese sind ausschlaggebend welches Ratsmitglied sich welche Tätigkeiten widmen sollte.



    • Sith-Doktrin:
      • Altes Wissen
      • Sith-Philosophie
      • Mysterien
    • Militärkommando:
      • Verteidigung des Imperiums
      • Militäroffensive
      • Militärstrategie
    • Wissenschaftsforschung:
      • Technologie
      • Biotische Wissenschaften
    • Zivile Verwaltung:
      • Produktion und Logistik
      • Recht und Gerechtigkeit
    • Galaktischer Einfluss:
      • Sith-Geheimdienst
      • Expansion und Diplomatie


    7 Die Einflusssphären des Imperiums

    Sphäre des Alten Wissens: Die Sphäre des Alten Wissens ist damit beauftragt, das bestehende Wissen des Sith Imperiums und des Sith Ordens zu bewahren und wiederzufinden. Für diese Aufgabe untersteht ihm der Imperiale Bergungsdienst, eine militärische Einheit welche über die besten Archäologen des Imperiums verfügt. Ebenso gehört es zu den Aufgaben der Sphäre, das Alte Wissen an neue Mitglieder des Ordens, den Akolythen an den Sith Akademien zu vermitteln.


    Sith-Philosophie: Die Sphäre der Sith-Philosophie hat wohl eine der wichtigsten Aufgaben im Bezug auf die Sith selbst, denn sie hütet den Kodex der Sith und andere wichtige Schriften der Sith Religion - und interpretiert sie entsprechend der derzeitigen Linie des Imperiums. Ebenfalls untersteht ihr die Pyramide der Inquisitoren. Durch diese stellt die Sphäre sicher, dass Akolythen und Sith dem Imperium gegenüber loyal sind und den offiziellen Interpretationen der Sith-Philosophie folgen. Dementsprechend verbreitet die Sphäre auch anti-Jedi Lehren und Propaganda und jagt die "Hellen Sith" bzw. überwacht die wenigen von ihnen die dem Imperium dienen dürfen.


    Mysterien: Die genauen Aufgaben und Befugnisse des Sphäre der Mysterien sind den aller meisten imperialen Bürgern und Sith unbekannt. Doch eines ist bekannt: die Sith-Assasinen unterstehen dieser Sphäre, wieso man die Sphäre als ganzes auch oft als Pyramide der Assassinen bezeichnet. Entsprechend fallen wohl auch die Aufgaben der Sphäre aus: Eliminierung von direkten Gefahren für das Imperium. Seien es Personen, alte Lehren oder Artefakte wie Holocrons.


    Verteidigung des Imperiums: Diese Sphäre bzw. Abteilung des Imperialen Militärs ist damit beauftragt das Sith Imperium zu schützen - vor externen wie internen Gefahren, weshalb hier wohl auch eine enge Zusammenarbeit mit der Sphäre der Geheimdienste stattfindet. Die Sphäre der Verteidigung soll auch Machtkämpfe unter Sith oder Offizieren des Militärs unterbinden.


    Militäroffensive: Die Sphäre bzw. Abteilung des Imperialen Militärs der Militäroffensive ist wohl eine der wichtigsten Sphären unserer Zeit, denn sie leitet alle offensiven Kriegsbemühungen gegen die Republik.


    Militärstrategie: Die Sphäre bzw. Abteilung des Imperialen Militärs for Militärstrategie entwirft Schlachtpläne, Kriegszenarien und andere strategische Pläne für das Imperiale Militär. Darüber hinaus ist sie für die Konsolidierung von eroberten Welten zuständig, wofür sie eine eigene Unterabteilung des Imperialen Militärs zur Verfügung hat: Das Imperiale Eroberungs-Konsolidierungskorps.


    Technologie: Diese Sphäre hat ebenfalls eine sehr wichtige Rolle im Imperium, welches vor allem auf Überraschungstaktiken, strategische und technologische Überlegenheit setzt. Ihre Aufgabe ist es, militärische Technologien, Kybernetik oder Superwaffen zu entwickeln - kontrolliert jedoch auch das "zivile" Imperiale Energiebüro, welches die Energieversorgung der imperialen Welten beaufsichtigt.


    Biotische Wissenschaften: Diese Sphäre beschäftigt sich mit allen biotischen Bereichen der Wissenschaftsforschung. Angefangen bei imperialen Agenturen wie dem Imperialen Medizinischen Korps sowie der gemeinsamen Leitung des Imperialen Forschungsbüros mit der Sphäre der Technologie (wo man vor allem in Sachen Kybernetik zusammenarbeitet); bis hin zu Seuchenforschung, Genetik und sogar die Sith Alchemie.


    Produktion und Logistik: Die Sphäre der Produktion und Logistik kontrolliert das Logistikministerium, welches für imperiale Handelsrouten, Ressourcen, die Wirtschaft, militärische Versorgungs- und Nachschublinien, Transportsysteme, nationale Produktionsstätten/Industrien, Sklaven Populationen und andere ähnliche, essenzielle Dinge der imperialen Gesellschaft zuständig war. (Genaue Infos zu den Agenturen und Büros des Ministeriums finden sich bei Ministerien und wichtige Agenturen/Büros) Damit stellt der Logistikminister den wohl mächtigsten Posten da, den ein Nicht-Machtsensiver im Imperium erreichen kann.


    Recht und Gerechtigkeit: Die Sphäre des Rechts und der Gerechtigkeit fungiert als die Justiz des Imperiums sowohl die Durchsetzung der imperialen Gesetze durch die Gesetzesvollzug-Agenturen und einiger Inquisitoren.


    Sith-Geheimdienst: Die Sphäre des Sith-Geheimdienstes ist einerseits der Sith-Geheimdienst selbst als auch der Propagandagentur, das Imperiale Büro für Öffentlichkeitsarbeit, des Imperiums vorstehend.


    Expansion und Diplomatie:Diese Sphäre ist für die Expansion der imperialen Grenzen und imperialen Einflusses v.a. durch nicht-militärische Maßnahmen zuständig. Deshalb ist sie für die Sicherung neuer Allianzen sowie die Pflege bereits bestehender zuständig. Ihr untersteht dafür der Diplomatische Dienst sowie das Büro für Nicht-Mensch Beziehungen um diese intern wie extern zu verbessern.


    8 Ministerien und wichtige Agenturen/Büros

    Kriegsministerium

    Die wohl wichtigste Aufgabe des Kriegsministerium ist es, alle Machtsphären der Sith mit genügen militärischen Truppen zu versorgen - denn selbst "zivile" Büros wie das Forschungsbüro brauchen Expeditionstruppen oder Wachleute - die meisten wurden jedoch natürlich an die Sphäre der Militäroffensive und der Verteidigung verteilt. Neben dem generellen Management des Militärs, also der Imperialen Armee und Marine, ist das Ministerium auch für aktuelle Kampftaktiken und die auf Stand Haltung der militärischen Ausbildung im Imperium zuständig.

    Trotz dem geordneten System des imperialen Militärs kann sich das zahlenmäßig der Republik weit unterlegene Imperium nicht leisten, allein auf ihre eigenen Truppen zu vertrauen. Deshalb hat das Ministerium eine Söldnerrekrutierungs-Division um Truppen von außerhalb anzuwerben. Oft werden diese dann dazu genutzt, Operationen durchzuführen die mit dem Imperium nicht direkt in Zusammenhang gebracht werden sollen.

    Der Posten des Kriegsministers ist wohl das gefährlichste Amt, welches ein Nicht-Machtsensiver im Staatsapparat der Sith haben kann. Denn er untersteht im Grunde allen Ratsmitgliedern, im Besonderen aber natürlich dem Militärkommando. Und so kann ein Kriegsminister gerne einmal ins Kreuzfeuer politischer Machtspiele der Sith kommen, besonders, wenn diese ihre eigenen zugeteilten Truppen gegeneinander kämpfen lassen.


    Sith-Geheimdienst

    Der Sith Geheimdienst unterscheidet sich in seinem Vorgänger, dem Imperialen Geheimdienst, im wesentlichen in zwei Aspekten: Er wird von den Sith geleitet und Sith bekleiden Posten als Agenten und er setzt mehr auf technologische Überwachung und HoloNet Manipulation als auf direkte Intervention. Generell ist über den Sith-Geheimdienst nicht viel bekannt, was zwei Schlüsse zulässt: entweder ist er sehr viel effizienter als sein Vorgänger oder, was wahrscheinlicher ist, durch die Abhängigkeit von Sith in den eigenen Reihen und deren Machtspielen sehr viel ineffizienter als zuvor, weshalb man in den letzten Jahren von keinen Außeneinsätzen des Geheimdienstes weiß.

    9 Politische Laufbahnen im Imperium

    Grundsätzlich gilt: als nicht-Machtsensiver bleiben einem die höchsten bzw. wichtigsten Ämter im Sith Imperium verwehrt.

    Das höchste Amt, welches man erreichen kann ist das eines Ministers einer der zwei semi-zivilen Ministerien: das Kriegsministerium dem allerdings das Ratsmitglied für Militäroffensive als quasi-Minister vorsteht und das Logistikministerium.


    Laufbahn eines Machtsensiven:

    Am Beginn einer jeden politischen Laufbahn eines Machtsensiven im Imperium steht die Ausbildung zum Sith. Jeder Machtsensive wird an eine der Sith Akademien gebracht um dort als Akolyth zu lernen, bis man stark genug für die Sith-Prüfungen ist. Nur wenige Akolythen schaffen es jedoch zu diesen Prüfungen und auch jene die es bis dahin geschafft haben scheitern häufig.

    Dennoch ist die Akademie-Zeit prägend für einen jeden Akolythen - denn grundsätzlich gilt, dass sich jeder Akolyth bereits einen zukünftigen Meister sichern muss, um erstmal in den Rang eines Sith aufsteigen zu können. Entsprechend sollte ein Akolyth versuchen in Kontakt mit Sith und Akolythen jener Machtpyramide zu gelangen, die einem am ehesten zusagt. Meist werden jedoch Sith, Lords und Darths selbst auf vielversprechende Akolythen aufmerksam und nehmen diese nicht selten auch bereits als Akolythen zu ihren Schülern.

    Als Schüler eines höhergestellten Siths kann man so auch bereits als Akolyth in den "aktiven" Dienst kommen und in der Machtbasis des Siths dienen. Ebenfalls kann ein höhergestellter Sith die Ausbildung seines Akolythen-Schülers selbst durchführen, muss dazu nicht auf die Akademien zurückgreifen sondern den Akolythen erst zu seinen bevorstehenden Sith-Prüfungen dort hin bringen.

    Ist man einmal Sith, beginnt die eigentliche Laufbahn eines Sith. Je nachdem in welcher Pyramide man dient, variieren die Aufgaben stark. Ein Sith in der Pyramide der "Expansion und Diplomatie" kann etwa einer Abteilung/Operation des Diplomatischen Dienstes vorstehen um die Beziehungen zwischen dem Imperium und einer anderen Welt zu verbessern. Ein Sith in der Pyramide der "Militäroffensive" hingegen könnte schnell als Sith-"Soldat" auf den Schlachtfeldern des Dritten Galaktischen Krieges landen - oder anderweitig zur militärischen Offensive beitragen.

    Doch die pflichtbewusste Ausübung seiner Aufgaben reicht nicht um "befördert" zu werden - das Sith Imperium mag eine Kleptokratie sein, aber Leistungen werden unter den Sith langfristig nur belohnt wenn man sich diese Belohnung selber verschafft - was meist im Tod des eigenen Meisters und der Einnahme dessen Platzes endet.

    Ein "idealer" Sith würde also zuerst seinen Meister, der den Titel eines Sith-Lords bekleidet, töten um zum Schüler dessen Meister, eines Darth, zu werden. Tötet er wiederum diesen Darth, kann er selber zu einem aufsteigen - oder wird bereits zuvor zu einem ernannt. Denn ab dem Darth Titel gilt: nur reale Machtunterschiede bestimmen noch darüber wer der Schüler/Meister von wem sein kann. Ist man etwa selber ein Darth, könnten noch 2 weitere Darths zwischen einem selbst und dem Dunklen Rat der Sith stehen.

    Im Idealfall gelingt es einem Sith also, seine Meister zu töten, auszuschalten oder anderweitig zu überkommen bis er schließlich im Dunklen Rat der Sith sitzt, dem de-facto herrschenden Gremium im Imperium in welchem die 5 mächtigsten Sith des Imperiums sitzen (Also nichts wo ein Spielerchar etwas zu suchen hätte).

    Als letzter Schritt bleibt nur eines zur absoluten Position: den amtierenden Sith Imperator zu töten und den Thron zu besteigen.


    Laufbahn eines Nicht-Machtsensiven:

    Nicht alle Nicht-Machtsensiven im Imperium sind gleich gestellt, weshalb es wichtig ist welcher Schicht man angehört.

    Wer etwa ein normaler Bürger ist, der hat mit seiner Volljährigkeit Kriegsdienst zu verrichten und eine militärische Grundausbildung zu absolvieren.

    Sklaven hingegen haben nur sehr, sehr selten die Chance aufzusteigen. Wenn ein Sith oder ein Offizier ihre Fähigkeiten erkennt, kann ein Sklave in den Militärdienst berufen werden. Nach einiger Zeit kann dieser auch die Freiheit bzw. Bürgerstatus erlangen.

    Ebenfalls ist es wichtig welcher Spezies man angehört. Menschen und den Menschen sehr nahen Spezies (etwa Subspezies/Near-Humans) bilden den allergrößten Teil der imperialen Bürger. Im Militär dienen etwa, laut Angaben von Major Anri auf Ossus, nur 8% Nicht-menschen. Dies resultiert aus der elitären und teils sehr rassistischen Kultur des Imperiums gegenüber "minderwertiger" Spezies.

    Als nicht-machsensives Sith Reinblut hat man es jedoch ebenfalls nicht all zu leicht - wird man doch von den 99% seiner Artgenossen als Schande der eigenen Spezies, als Ausrutscher der Macht gesehen, denn fast alle Sith Reinblüter sind machtsensiv. Unter Vitiate wurden sie daher weitestgehend geachtet, ein nicht-machtsensives Kind unter Reinblütern wurde als Schande angesehen und häufig getötet. Dennoch schafften es einige Reinblüter in den aktiven Dienst in z.B. dem Militär oder dem Diplomatischen Dienst.

    Nach der Desertierung von Darth Malgus und der Schaffung eines "toleranteren" Neuen Imperiums und der darauf vor allem von Darth Marr initiierten Fremdlingsinitiativen wurde dieses Verständnis jedoch leicht aufgebrochen. Mehr Nicht-Menschen dienen nun in den Rängen des Imperiums, sei es im Militär, anderen Agenturen oder sogar unter den Sith.


    Die "ideale" Laufbahn beginnt also so:

    Mit dem Erwachsenwerden tritt ein imperialer Bürger seine militärische Grundausbildung an. Hat er diese absolviert, werden seine Fähigkeiten evaluiert und er eventuell neu zugeteilt - weiter in militärischen Zweigen oder aber an einer weiterführenden Akademie für andere Gebiete wie etwa Agrikultur, Diplomatie oder verschiedenen Wissenschaften.

    In welcher Akademie bzw. welchem Zweig man am Ende landet, kann man nicht direkt beeinflussen - wohl aber indirekt, durch auf sich aufmerksam machen bei höhergestellten Imperialen.

    Im Militär würde man entweder weiter als normaler Soldat dienen oder versuchen auf eine Offiziersakademie zu kommen um schneller durch die Ränge aufsteigen zu können. Die höchsten Ämter die man als Angehöriger des Militärs erreichen kann, sind die des Moffs, des Ehrentitels des "Großmoff" und des Ministerpostens im Kriegsministerium. Als letzterer ist man direkt dem Ratsmitglied für Militärkommando im Dunklen Rat unterstellt.

    Im Logistikministerium würde man versuchen durch die Beamtenränge nach oben zu steigen, bis man schließlich als Logistikminister direkt dem Ratsmitglied für Zivile Verwaltung unterstellt wäre.

    Doch am Ende untersteht man als Nicht-Machtsensiver immer irgendeinem Sith.

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