Die Zukunft, Vergangenheit, unsere Pläne und das Wohlergehen

    • Offizieller Beitrag

    115odn_ons_inl_04.jpg


    Einleitung

    Über eine Woche ist es nun her, wo ich mich als schlafender betitele. Doch dennoch gibt es unruhige Nächte, wodurch ich mich gezwungen Fühle zu reagieren. Ich möchte daher ein paar Worte verlieren, über die genannten Themen die im Titel stehen.


    Vergangenheit

    Eine Community zu leiten ist schwer. Es war schon immer schwer und daran wird sich nichts Ändern. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten zwischen Personen, vor allem dann wenn man etwas gemeinsames aufbauen möchte. Unerfahrene oder leicht provozierbare Personen entwickeln dabei negative Gefühle die sich auf die ganze Community oder sogar anderweit ausbreiten können. Meistens errichtet man ein Community Projekt, dieses scheitert und die Community geht entsprechend down. Wenn man aber jedoch weiter macht und diese Fehlschläge immer wieder erlebt, zweifelt man so langsam. Man streitet sich, Personen vernachlässigen ihre Aufgaben oder entwickeln andere Interessen. Dabei gehen gute Freundschaften zu Bruch, die man durch die Zeit aufgebaut hat und auch nicht wieder verlieren möchte. Allein sind das schon genug Gründe, wieso es ebend so schwer ist, eine Community aufzubauen oder sogar am Leben zu halten. Viele verbinden den Gedanken eine Community aufzubauen mit Spaß, vergessen aber auch was für eine Verantwortung das mit sich trägt.


    Ich bin Communityleiter geworden, weil ich damals großen Spaß in Garrys Mod erlebt habe. Ich war bei vielen Communties als normaler Member tätigt, wo mein Clan und ich Regimente besetzten, vor allem bei Phase 2. Doch damals war alles anders. Es gab Communties wie Sand am Meer genauso wie Spieler. Dadurch gab es auch viele Communityleiter, die ihre Arbeit nicht ernst genommen haben. Mein Clan und ich waren daher immer wieder gezwungen Communties zu wechseln, auch vor allem weil diese schnell down gingen. Mit der Zeit kannten mich viele und ich kannte sie. Ich habe mich mit den meisten verstanden wodurch wir gemeinsam immer wieder die Community gewechselt sind. Eines Tages wo ich Serverleiter wurde und auch dort der Communityleiter durch gedreht ist, rief man mich auf, eine eigene Community zu gründen. Der dauernde Wechsel machte niemandem Spaß vor allem die Erfahrung die wir dadurch erhielten. Damals fand ich den Gedanken verrückt, heute bin ich froh mich dazu entschieden zu haben.


    Der Weg bis hier hin war heubrig, dass ist klar. Ich habe gute Freunde verloren die ich bis heute vermisse, doch was hinter meinem Rücken erzählt wird, lässt mich zweifeln ob wir jemals Freunde gewesen waren. Aber das ist die bürde, die jeder Communityleiter trägt und tragen muss.


    Zukunft und das Wohlergehen

    Jeder lernt aus seinen Fehlern, jeder wiederholt vielleicht seine Fehler erneut doch die Augen müssen stehts nach vorne gerichtet sein aber die Vergangenheit muss stets im Hinterkopf bleiben. Nur so, kann man weiter machen. Als Communityleiter hat man die Pflicht, die Community zusammen zu halten und dessen Ziele zu richten. Hat man eine Communityführung aus mehreren Personen, tut man das zusammen. Das habe ich leider in der Vergangenheiten selten gemacht und habe dafür dessen Preis gezahlt. Doch die Zukunft richtet sich nach der Vergangenheit, denn durch die Vergangenheit können wir die Zukunft bestimmen. Ich bin stolz zu sehen wie sich die Community entwickelt, nämlich zum besseren. In naher Zukunft sehe ich daher keinen Unterschied zu damals, dass die Community irgendwann down geht.


    Viele richten den Untergang einer Community nach ihren Spielerzahlen. Das sehe ich aber anders. Ich habe schon damals gesagt, mich interessieren die Spielerzahlen nicht, denn ich weiß wie viele hinter uns stehen und das reicht mir. Eine Community soll stets Spaß machen, sei es beim spielen oder bei der Projekt Entwicklung und das sehe ich hier. Personen sollen sich nicht nach Fames oder anderweits gleiches richten, sondern wie es ihr wohlergehen in der Community geht und das sehe ich hier.


    Ich wollte schon immer vieles anders machen als die meisten Communityleiter und das hat mir viel Streit unter anderen gebracht, weil sie es auch nicht anders kannten. Aber diesen Preis war ich bereit zu zahlen, weil es einfach das richtige für mich war und ist. Ich finde zum Beispiel das nicht jeder machen kann, was er will sondern was die Community will und auch wenn mein bester Freund einen Posten belegt der diesen nicht auslebt, einfach gekickt gehört. Jeder kennt die Aufgaben und Pflichten und sollte diese nicht mit einer Beziehung überschatten.


    Für die Zukunft möchte ich sagen, dass jeder der hier seinen Platz bei NK gefunden hat oder noch wird, wir immer stehts weiter machen und uns um das wohlergehen jedes Spielers wichtig ist.


    Unsere Pläne

    Wie ihr wisst war eigentlich geplant das wir nur einen Jedi vs Sith Server aufbauen der mehr Richtung PvP gehen sollte. Doch die Entwicklung der Community kann man nicht stoppen sondern nur lenken und daher haben wir uns gefügt und das Jedi vs Sith Projekt zu einem RP Projekt wieder umgewandelt. Jedoch haben wir viele Ideen vom PvP Konzept übernommen, wodurch das ganze dann doch einen eigenen Ideen Kern hat.

    Auch ein Phase 2 Projekt kam hinzu. Wie ihr wisst sind wir vor allem durch Phase 2 groß geworden, daher werden uns doch noch viele wieder erkennen. Also durch die Zeit konnten wir uns eine Phase 2 Playerbase aufbauen und sowohl als auch eine Jedi vs Sith Playerbase. Ob das ausreichen wird für beide Projekt, kann uns nur die Zukunft sagen. Doch aus der Vergangenheit kann ich entnehmen, dass wir genug haben werden. Und falls nicht, werden wir uns eine ausreichende Playerbase aufbauen. Solang Spieler drauf spielen und die Team Mitglieder weiterhin Interesse zeigen, werden wir die Communityführung nicht im Wege stehen.


    Wie ihr auch unter anderem mit bekommen habt, designen wir die Community um. Wir finden das die Community ihr eigenes Logo verdient hat und zum Abschluss wird es auch mal wieder Zeit, dass wir ein neues Forum Design auflegen. Das Logo wie auch das Forum Design entwerfen wir selber, damit die Qualität unserer Hände weiter empor steigt.


    Langsam aber sicher kommt wahrscheinlich s&b dieses Jahr raus und auch dort werden wir uns daran beteiligen ein Projekt aufzubauen. Wir hoffen mit diesem neuem Spiel, dass wir weitaus mehr Möglichkeiten bei der Umsetzung haben. Ich hoffe auch da, werden viele unserer Stammspieler dabei sein und uns mit diesem Vorhaben unterstützen.


    persönliches Schlusswort

    Wir werden auch in Zukunft auf neue bürden stoßen aber ich hoffe das wir diese Gemeinsam durchstehen. Solang jeder (vor allem meiner Team Mitglieder) auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht abheben, werden wir vieles erreichen können. Denn für mich gewinnt erst eine Community an Wert, wenn diese Langzeit mit Erfolgen bestehen bleibt. Denn jeder Dummschwätzer kann heutzutage eine Community aufbauen aber nur die wenigsten meinen es wirklich gut mit euch. Ich bestrebe hier keine Umsätze oder Zahlen, ich bestrebe einen Ort, wo man einfach der sein kann, der man ist. Und klar, Regelwerke und Vereinbarungen müssen existieren, denn nur so ist ein gemeinsames Leben unter uns möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reaver


    visitenkarte.jpg

  • Reaver

    Hat das Label Community hinzugefügt.
  • Reaver

    Hat das Thema geschlossen.